Trient (rad-net) - Deutschland hat in der Mixed-Staffel Silber gewonnen. Mieke Kröger, Tanja Erath, Corinna Lechner, Maximilian Walscheid, Justin Wolf und Miguel Heidemann mussten nur dem italienischen Team den Vortritt lassen, das einen Heimsieg feierte.
Die Männer legten mit 24:10 Minuten eine gute Zeit vor und übergaben schon an zweiter Stelle, 26 Sekunden hinter Italien, das mit Superstar Filippo Ganna angetreten war, an die deutschen Frauen. Auf ihrer 22,4-Kilometer-Runde verteidigten sie ihre Position und konnten sogar noch etwas Boden auf Italien gutmachen. «Fahrt», schrie Kröger noch einmal, bevor sie das Tempo drosselte. Die Olympiasiegerin in der Mannschaftsverfolgung auf der Bahn war in der Mixed-Staffel die Tempobolzerin, gab auf dem letzten Kilometer alles, um ihren Teamkolleginnen noch genügend Windschatten zu bieten, damit das Duo mit Volldampf ins Ziel rauschen konnte. Am Ende wies die deutsche Mannschaft mit insgesamt 52:20 Minuten 21 Sekunden Rückstand auf. Die Niederländer belegten mit 27 Sekunden Rückstand Rang drei.
«Sie waren sehr stark unterwegs. Die Frauen sind die schnellste Zeit von allen weiblichen Teams gefahren. Das war großartig», lobte Frauen-Bundestrainer André Korff.
Später mehr!