Velzeke (rad-net) - Der deutschen Nachwuchsradsportler haben in den vergangenen Tagen bei den Spie Internationale Juniorendriedaagse (UCI 2.1) in den Niederlanden und Belgien einige starke Ergebnisse abgeliefert. U19-Nationalfahrer Daniel Schrag fuhr auf der Schlussetappe sogar als Zweiter aufs Podest. Schneller als der Aichacher war nur Junioren-Europameister Romain Grégoire (Frankreich).
Auf der ersten Etappe über 102,3 Kilometer mit Start und Ziel in Axel war Jonathan-Malte Rottmann (Nordrhein-Westfalen) bereits auf den neunten Platz gefahren. Im Einzelzeitfahren, der ersten Halbetappe des zweiten Tages, über 12,2 Kilometer in Axel wurde Noah Balgenorth (Niedersachsen) ebenfalls Neunter. Am Samstagnachmittag verpasste Rottmann im 80,5 Kilometer langen Straßenrennen rund um Sluiskil als Vierter das Podest nur knapp. Top-Ten-Platzierungen erreichten zudem Benjamin Boos und Malte Maschke (beide Deutschland) auf den Plätzen sieben beziehungsweise neun.
In der Gesamtwertung war Schrag schließlich auch bester Deutscher. Er belegte den elften Rang mit 1:51 Minuten Rückstand zum Sieger. Die Etappenfahrt gewann der US-Amerikaner Artem Shmidt (Hot Tubes) mit 29 beziehungsweise 44 Sekunden Vorsprung auf den Vize-Weltmeister im Zeitfahren, Joshua Tarling (Flanderscolor-Galloo), und Zeitfahr-Europameister Alex Segaert (Gaverzicht-Be Okay).