Waldenburg (rad-net) - Andreas Schillinger hat sich bei den Deutschen Bergmeisterschaften in Waldenburg zum zweiten Mal nach 2007 den Titel gesichert. In Sachsen gewann er nach einer Fahrzeit von 3:13 Stunden mit 30 Sekunden Vorsprung vor seinem Nutrixxion-Sparkasse-Teamkollegen Dirk Müller. Philipp Mamos vom Team Amore Vita kam mit 1:28 Minuten Rückstand auf den Sieger auf Platz drei. Insgesmat beenden nur 15 Fahrer die Bergmeisterschaft über 104 Kilometer.
«Dieser Titel bedeutet mir sehr viel. Ich habe in den letzten Wochen intensiv in den Bergen trainiert, das hat sich heute ausgezahlt», sagte der 26-jährige Amberger. Auch sein Teamchef Mark Clausmeyer freute sich nach dem Rennen «Die Jungs sind selbst mit großen Erwartungen und als Favoriten in diese Meisterschaft gegangen. Es freut mich, dass sich das Rennen für das Team so erfolgreich entwickelt hat und es sogar zu einem Doppelsieg gereicht hat.»
Die U23-Wertung der Berg-DM gewann Kim Lachmann vom Bochumer Team Seven Stones. Der Radsportler aus Neuwied feierte damit in Waldenburg ein Rennen nach Maß und machte sich zu seinem 22. Geburtstag selbst das schönste Geschenk. Gleichzeitig übernahm er auch die Führung in der Bundesliga der U23. Zweiter wurde der Deutsche Meister im Straßenrennen der Elite, Martin Reimer vom Cervélo TestTeam, Dritter Marcel Weber vom Team Steeg Computer.
Ergebnisse
Überblick Deutsche Meisterschaften
Infos zur Rad-Bundesliga
2008: DM am Berg: Titel für Papstein und Worrack
2008: DM am Berg: Eiberweiser und Roth gewinnen Nachwuchs-Titel