San Carlos (rad-net) - Vergangene Woche fanden in San Carlos (Costa Rica) die World University Championships im Radsport statt. Das zehnköpfige deutsche Team der Studierenden konnte auf der Straße und im Mountainbike insgesamt sechs Medaillen holen - einmal sogar Gold. Tim Wollenberg wurde Kriterium-Weltmeister der Studierenden.
Wollenberg (DHGS Berlin) hatte sich frühzeitig mit Jakub Toupalik (Tschechien) abgesetzt. Das Duo machte den Sieg unter sich aus. Linus Rosner (FAU Erlangen-Nürnberg) holte sich die Bronzemedaille, Felix Dierking (Jade HS) fuhr auf Rang fünf. Damit unterstrichen sie die starke Teamleistung. Bronze holte außerdem Judith Krahl (Uni Leipzig) im Kriterium der Frauen.
Dass die WUC von einem hohen sportlichen Niveau geprägt war, zeigte vor allem das Straßenrennen der Männer am Fuße des Vulkans Arenal. Dieses Mal holte Wollenberg die Silbermedaille und musste nur Daniel Mraz (Tschechien) den Vortritt lassen.
Bei den abschließenden Rennen auf dem Mountainbike erzielten die Deutschen ebenfalls gute Resultate. Während Jette Aelken (Savannah College of Art and Design) mit den Plätzen sieben im Eliminator und vier im Cross-Country das Podium nur knapp verfehlte, durfte ihr Teamkollege Louis Krauss (Uni Tübingen) gleich zweimal zur Siegerehrung. Im Eliminator holte er Silber und Cross-Country sicherte er sich die Bronzemedaille und damit das sechste Edelmetall für die Deutschen bei der Studierenden-WM.
Damit belegte das deutsche Team in der Nationenwertung Rang drei. «Das war ein voller Erfolg. Wir haben in allen Wettbewerben die Beschickung mehr als gerechtfertigt. Mit Platz drei im Medaillenspiegel haben wir die Erwartungen nicht nur übertroffen, sondern auch grandiose Einzelleistungen abgeliefert», freute sich adh-Teamchef Martin Wördehoff.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!