Oudenaarde (rad-net) - Am Ostersonntag startet das zweite Weltcup-Rennen Frauen bei der «Ronde van Vlaanderen» in Belgien. Mit dabei sind auch wieder die deutschen Teilnehmerinnen von den Teams Noris Cycling, HTC-Columbia und Cervélo TestTeam. Zudem schickt der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) eine Nationalmannschaft ins Rennen.
Das Team HTC-Columbia Women geht mit Ina-Yoko Teutenberg und Judith Arndt an den Start. Teutenberg gilt als die Topfavoritin auf den Sieg. Sie setzte sich im vergangenen Jahr souverän im Sprint einer 15-köpfigen Spitzengruppe gegen ihre Konkurrentinnen durch. «Ich denke ich bin in einer guten Verfassung und ich bin recht zuversichtlich, auch wenn ich natürlich etwas nervös bei unserem ersten großen Renneinsatz in Europa bin», sagte Teutenberg.
Das deutsche Team Noris-Cycling wird von der Deutschen Meisterin im Einzelzeitfahren Trixi Worrack angeführt. Sie wurde im Jahr 2004 bereits schon einmal Zweite bei dem belgischen Rennen. Unterstützt wird sie hierbei von Angela Hennig, Marken Jährend, Bianca Purath und der Schweizer Meisterin Jennifer Hohl.
Der BDR schickt mit Denise Zuckermandel, Jana Schemmer, Stephanie Borchers, Franziska Merten, Laura Dittmann sowie Martina Zwick ebenfalls sechs Fahrerinnen ins Rennen. Auch bei den weiteren Weltcups ist ein Start der Nationalmannschaft geplant.
Beim Cervélo TestTeam geht Sarah Düster als einzige Deutsche an den Start.
Die Strecke des Frauenrennens der Flandern-Rundfahrt führt über Streckenabschnitte des Männerrennens. Insgesamt ist eine Strecke von 118,4 Kilometern mit verschiedenen Kopfsteinpflasterpassagen und neun Hellingen zu bewältigen, bevor die Frauen die Ziellinie in Meerbeke überqueren.
Die Weltcup-Rennen 2010 im Überblick:
28.03. Trofeo Alfredo Binda-Comune di Cittiglio (ITA)
04.04. Ronde van Vlaanderen / Tour des Flandres (BEL)
10.04. Unive Ronde van Drenthe (NED)
21.04. La Flèche Wallonne Féminine (BEL)
09.05. Tour of Chongming Island World Cup (CHN)
06.06. GP Ciudad de Valladolid (ESP)
30.07. Open de Suède Vargarda TTT (SWE)
01.08. Open de Suède Vargarda (SWE)
21.08. GP de Plouay-Bretagne (FRA)