Klazienaveen (rad-net) - Die deutschen BMXer haben bei den Läufen sieben und acht zur European League im niederländischen Klazienaveen die ersten Punkte für die Olympia-Qualifikation gesammelt. Jakob Bernhart und Liam Webster holten bei den Junioren die ersten Zähler aus deutscher Sicht.
In der Klasse der Männer-Elite stießen die deutschen Starter maximal bis ins Halbfinale vor: Dieses erreichte am Samstag Luis Brethauer, Louis Blümlein schaffte es ins Achtelfinale. Am Sonntag zog Maik Baier ins Halbfinale ein, Brethauer kam ins Achtelfinale, während Blümlein diesmal nicht über die Vorläufe hinauskam. Die Siege sicherten sich der Lette Edzus Treimanis sowie der Franzose Sylvain Andre.
Bei den Junioren zogen Jakob Bernhart und Liam Webster am Samstag ins Finale ein. Bernhart überzeugte als Fünfter, Webster wurde Achter. Philip Schaub schaffte es ins Halbfinale, Leo Haas ins Viertelfinale. Der Sieg ging an Kristens Krigers aus Lettland.
Am zweiten Tag war das Halbfinale für Bernhart und Webster das Maximum für die deutschen Vertreter. Xavier Gonzalez Bernard aus Frankreich stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen.
«Im Großen und Ganzen sind die Sportler gut gefahren», resümierte Bundestrainer Simon Schirle das Abschneiden der Deutschen. Die nächsten beiden Läufe zur European League finden am 21. und 22. Juni in Birmingham statt.