Forst (rad-net) - Am kommenden Wochenende finden auf der Radrennbahn in Forst in der Lausitz die Deutschen Derny-Meisterschaften statt. Neben den Männern fahren auch wieder die Frauen um den Titel.
Bei den Männern will Vorjahressieger Moritz Augenstein mit seinem Schrittmacher Christian Ertel seinen Titel verteidigen. Die Chancen dürften für den 27-Jährigen nicht schlecht stehen, denn zuletzt präsentierte er sich bei der Deutschen Bahn-Meisterschaft in Berlin in herausragender Verfassung und holte drei Titel: im Scratch, im Zweiermannschaftsfahren sowie im Punktefahren; außerdem holte er Siege beim internationalen Bahn-Meeting in Dudenhofen.
Ein Anwärter auf den Titel ist definitiv auch WorldTour-Profi Henri Uhlig, der 2022 bereits mit Schrittmacher Gerd Geßler Meister wurde, vergangenes Jahr aber nicht am Start war. Auch der letztjährige Bronzemedaillengewinner Constantin Lohse/Sven Lohse ist wieder dabei und gehört ebenfalls zu den Medaillenkandidaten. Aufs Podest fahren könnten außerdem Gespanne wie Robin Rautzenberg/Holger Ehnert, nachdem Rautzenberg dieses Jahr auch schon Dritter bei der Steher-DM war, Vincent Vonhof/Peter Bäuerlein, Nils El Khanji/René Gierth und Jonathan Malte Rottmann/Thomas Funk.
Bei den Frauen sind Titelverteidigerin Lena-Charlotte Reißner/Marcel Möbus sowie die letztjährige Silbermedaillengewinnerin Romy Kasper mit Mario Vonhof die Topfavoritinnen. Olivia Schoppe/Sven Lohse holten 2023 Bronze und sind in Forst ebenfalls gemeldet. Eine Medaille zu holen, ist außerdem Fabienne Jährig/Carsten Straßmann und Pia Grünewald/Peter Bäuerlein.
Los geht es am Samstag mit den Vorläufen der Frauen ab 13 Uhr, das Finale findet ab 18:30 Uhr statt. Die Männer fahren am Sonntag ab 10:30 Uhr ihre Vorläufe, das Finale wird um 16:20 Uhr gestartet.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!