Heidenau/Frankfurt (rad-net) - Die Deutsche Derny-Meisterschaft 2017 wird auf der Radrennbahn im sächsischen Heidenau stattfinden. Dies teilten die Organisatoren vom SSV Heidenau um den Sportlichen Leiter Wilfried Kluge jetzt mit. Die Titelkämpfe werden am 17. Juni ausgetragen.
Damit ist die Traditions-Radrennbahn, die damit auch das 90. Jubiläum des Bestehens einer Bahn in Heidenau feiert, erstmals Schauplatz einer Derny-DM. «Ich freue mich, dass so eine Traditions-Bahn wie Heidenau den Zuschlag für die DM bekommen hat», sagt der Beauftragte für Steher- und Dernysport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), Mario Vonhof, und fügt hinzu: «Es wird sicherlich spannend zu sehen sein, wie sich auf dieser flachen Bahn die Rennen gestalten werden.»
Die erste Radrennbahn in Heidenau wurde 1927 eröffnet. Auf dem aktuellen 250 Meter langen Betonoval in Heidenau wird seit 2005 gefahren, nachdem durch das Elbhochwasser 2002 die bestehende Bahn komplett mit Wasser vollgelaufen war und anschließend abgerissen werden musste. Derny-Titelverteidiger sind Achim Burkart mit Schrittmacher Christian Ertel.