La Motte-Servolex (rad-net) - Nico Denz wird am kommenden Sonntag, den 2. August, bei La Poly Normande sein erstes Rennen als Profi-Radsportler beim Team Ag2r-La Mondiale bestreiten. Dies teilte die französische WorldTour-Mannschaft jetzt mit.
Gestern verabschiedete sich Denz bei der 86. Auflage des Grand Prix de Cours-la-Ville, der siebte Lauf des Coupe de France, einer prestigeträchtigen französischen Rennserie bestehend aus verschiedenen Eintagesrennen, mit einem Sieg aus dem Amateur-Bereich. Mit 17 Sekunden Vorsprung setzte sich der 21-Jährige im Alleingang nach 166,1 Kilometern vor den beiden Franzosen Yannis Yssaad und Guillaume Barillot durch.
«Ich habe meine Karriere als Amateur mit einem Sieg zusammen mit meinen Teamkollegen von Chambéry Cyclisme Formation, dem Farm-Team von Ag2r-La Mondiale, beendet. Noch habe ich nicht realisiert, dass ich nun Profi-Rennfahrer bin. Es ist ein besonderes Gefühl und ein Traum, der wahr wird. Mein Leben wird sich nun verändern und ich werde mein Bestes geben, um dem Team so effizient wie möglich zu helfen», so Denz.
Nico Denz war bereits im vergangen Jahr beim Team Ag2r-La Mondiale als Stagiaire unterwegs und bekam aufgrund seiner guten Leistungen ab dem 1. August 2015 einen Profi-Vertrag über zweieinhalb Jahre.
Sein erster Einsatz als Profi wird das Eintagesrennen La Poly Normande der UCI-Kategorie 1.1 sein. Das Rennen geht über insgesamt 157 Kilometer in der Normandie, Start ist in Avranches, Ziel in Saint Martin de Landelles. Neben Denz werden für das Team Ag2r-La Mondiale Julien Berard, François Bidard, Maxime Daniel, Samuel Dumoulin, Quentin Jauregui, Pierre Latour sowie Florent Pereira zum Einsatz kommen.