Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 2624 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Enrico Della Casa (re.) ist Nachfolger von Rocco Cattaneo (li.) als UEC-Präsident. Foto: UEC
08.03.2021 11:34
Della Casa neuer UEC-Präsident

Lausanne (rad-net) - Enrico della Casa ist neuer Präsident des Europäischen Radsportverbandes (UEC). Der Italiener wurde bei dem virtuellen Kongress von Delegierten aus 50 Federationen gewählt und übernimmt das Amt von Rocco Cattaneo.

Della Casa arbeitete Anfang der 2000er Jahre bei der UCI als Koordinator der Anti-Doping-Kommission und für Bahnradsport. Von 2002 bis 2013 war er als Koordinator für Bahnradsport im italienischen Radsportverband tätig und verantwortlich für das Logistikmanagement der nationalen Bahn- und Straßenteams während der Olympischen Spiele in Athen, Peking und London, der Weltmeisterschaften und Weltcups.

Als Mitglied und Präsident der Bahn-Kommission zwischen 2005 und 2013 war er bereits sehr engagiert bei der UEC, ehe er 2013 zum UEC-Generalsekretär ernannt wurde.

«Eine so wichtige kontinentale Konföderation wie die UEC in einer so unsicheren Zeit zu führen, ist eine Herausforderung, die Engagement und Aufmerksamkeit erfordert», sagte Della Casa nach seiner Wahl. «In den vergangenen acht Jahren als Generalsekretär haben wir, dank der damaligen Präsidenten David Lappartient und Rocco Cattaneo und ihrer Verwaltungsausschüsse, einen umfassenden Entwicklungsplan aufgestellt, um der UEC ein neues, modernes und organisiertes Gesicht zu geben. Damit ist es eine der wichtigsten Organisationen in der europäischen Sportwelt.»

Den Posten des Generalsekretärs von Della Casa übernahm der Brite Alasdair MacLennan. Alexander Gusyatnikov (Russland), Henrik Jess Jensen (Dänemark) und Delmino Albano Magalhães Pereira (Portugal) wurden vom neuen UEC-Vorstand als Vizepräsidenten ernannt. Auf dem virtuellen Kongress wurden mit Katarina Jakubova (Slowakei), Natallia Tsylinskaya (Weißrussland), Gusyatnikov, Jess Jensen und Magalhães Pereira auch die Mitglieder des UEC-Verwaltungsrates gewählt. Weiter wurden die europäischen Kandidaten des UCI-Verwaltungsausschusses und die am 24. September geplanten 15 stimmberechtigten Delegierten für den UCI-Kongress gewählt.

Während der ersten Vorstandssitzung wurde zuvor bereits die Schaffung der UEC-Frauenkommission unter Vorsitz von Tsylinskaya beschlossen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.089 Sekunden  (radnet)