Wallenhorst (rad-net) - Auf dem letzten Teilabschnitt der 17. Internationalen Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren musste Nationalfahrer Ruben Zepuntke seine Gesamtführung noch wieder an den belgischen Auftaktsieger Martijn Degreve abgeben. Zepuntke wurde in der Endabrechung zeitgleich mit Degreve Zweiter. Dritter wurde Richard Dijkshoorn aus den Niederlanden.
Der Belgier vom Team Avia Cycling hatte auf der 114,3 Kilometer langen Königsetappe in und um Wallenhorst eine Sekunde Zeitbonifikation bei einem Zwischensprint unterwegs gewonnen und konnte so seinen einsekündigen Rückstand auf Zepuntke wettmachen. Degreve hatte die erste Etappe gewonnen, musste sein Gelbes Trikot aber nach dem Zeitfahren an Zepuntke abgeben.
Der Tagessieg ging nach insgesamt 2:46:03 Stunden und einem Schnitt von 41,3 km/h an Amund G. Jansen aus Norwegen. Der 17-Jährige gewann im Massensprint vor Ruben Geerinckx aus Belgien und Rick Zabel aus der Deutschen Nationalmannschaft.
Die Sprintwertung ging ebenfalls an Degreve. Die Bergwertung gewann Mike-Aaron Egger vom LV Team Rothaus Baden. Das Trikot des besten Fahrers des jüngeren U19-Jahrgangs holte sich der Gesamtdritte Dijkshoorn. Als beste Mannschaft wurde das traditionell starke Team Avia Cycling aus Belgien geehrt.