Deventer (rad-net) - John Degenkolb verzichtet auf Omloop Het Nieuwsblad am kommenden Samstag und steigt erst am Sonntag bei Kuurne-Brüssel-Kuurne in die Klassikersaison ein. Gleiches gilt für seinen DSM-Firmenich-PostNL-Teamkollegen Nils Eekhoff.
Eine bewusste Entscheidung, wie der ehemalige Profi und jetzige Sportliche Leiter bei DSM-Firmenich-PostNL, Pim Ligthart, erklärt: «Kuurne-Brüssel-Kuurne wird für unsere Spezialisten John und Nils der Auftakt der Klassikersaison sein. Wir sehen in Kuurne eine große Chance für sie. Wir hoffen einen Vorteil davon zu habe, dass dies ihr erster Wettkampftag an diesem Wochenende ist, sodass sie frisch ins Rennen gehen können.»
Bei Omloop Het Nieuwsblad setzt DSM-Firmenich-PostNL unterdessen auf eine recht junge Mannschaft, zu der auch Niklas Märkl gehört. «Der belgische Saisonauftakt ist immer ein Rennen, auf das man sich freuen kann. Es ist ein anspruchsvoller Kurs. Dieses Mal starten wir mit einem jungen und ambitionierten Team, mit dem wir jede Chance nutzen werden, vorne mitzufahren. Wir werden auf Fluchtgruppen und Angriffe gehen.»
Unter anderem Märkl wird dann auch am Sonntag zusammen mit Degenkolb und Eeckhoff bei Kuurne-Brüssel-Kuurne starten.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!