Palma de Mallorca (rad-net) - Arnaud de Lie hat die Trofeo Playa de Palma-Palma im Rahmen der Challenge Mallorca gewonnen. Der erst 19-jährige Belgier setzte sich im Sprint gegen Juan Molano (UAE-Team Emirates) und Sasha Weemaes (Sport Vlaanderen-Baloise) durch.
Vier Fahrer bildeten früh im Rennen die Ausreißergruppe des Tages. Die eher unbekannten spanischen Profis holten einen maximalen Vorsprung von fünf Minuten auf das Hauptfeld heraus. Im Peloton kontrollierten die Teams der Sprinter das Tempo, denn abgesehen vom Coll de Sa Creu, dessen Gipfel rund 35 Kilometer vor dem Ziel überquert wurde, stellten sich beim letzten Rennen der mallorquinischen Rennserie keine größeren Hindernisse in den Weg. Dort wurde auch die Fluchtgruppe wieder eingeholt.
Auf dem flachen Kurs in und um Palma versuchten einige Fahrer aus dem Feld zu entkommen, doch die Sprinter-Teams ließen sich nicht mehr überraschen. Auf den letzten Kilometern Richtung Ziel stieg die Nervosität im Peloton. Vier Kilometer vor dem Ziel stürzten mehrere Fahrer, wodurch einige Favoriten ausgebremst wurden.
De Lie fuhr einen deutlichen ersten Profisieg vor Molano und Weemaes ein, während Max Walscheid (Cofidis) als bester Deutscher auf den zehnten Platz spurtete.