Brüssel (rad-net) - Im vergangenen Jahr sorgten Thomas de Gendt und Tim Wellens mit ihrer Heimreise von der Lombardei-Rundfahrt nach Belgien per Rad für Aufsehen. Und auch in diesem Jahr planen die beiden belgischen Radprofis von Lotto-Soudal eine Tour unter dem Motto «The Final Breakway 2».
Dieses Jahr soll sie der Weg aber nicht zurück in die belgische Heimat führen. Stattdessen fahren sie vom 21. bis 26. November in Spanien durch die «Montañas Vacías». De Gendt sagt: «Wir fahren 680 Kilometer in einem Gebiet in Spanien, das Montañas Vacias oder die 'leeren Berge' heißt. Es wird das spanische Lappland wegen seiner geringen Bevölkerungsdichte genannt. Ich denke, es sind ungefähr sieben Leute pro Quadratkilometer.» Geplant haben De Gendt und Wellens erneut sechs Etappen, aber «80 Prozent davon sind auf Schotter», so De Gendt.
Wie es zu der Idee kam? «Wir haben online eine Route gefunden und den Typen gefragt, ob wir seine GPX-Datei verwenden könnten. Er hat zugestimmt», erklärt der 33-Jährige. «Er versucht, das Gebiet zu fördern, da es keinen Tourismus gibt und nur alte Menschen dort leben. Es wird aussterben, wenn sich niemand dorthin begibt. Hoffentlich bringen unsere Abenteuer eine so schöne Gegend zum Vorschein.»
Danach legen beide eine kurze Pause ein, ehe ein Trainingslager in Calpe (Spanien) ansteht.