Grand Couronne (rad-net) - Daniel Schorn hat den ersten Sieg für das Team NetApp eingefahren. Der 21 Jahre alte Österreicher hat am Vormittag die dritte Etappe der Tour de Normandie gewonnen und im Sprint nach 83 Kilometern von Forges-les-eaux nach Grand Couronne die beiden Franzosen Jimmy Casper (Saur-Sojasun) und Fabien Bacquet (BigMat-Auber) auf die Plätze verwiesen. Der NetApp-Profi übernimmt mit seinem Etappenerfolg auch das Grüne Trikot des Punktbesten.
Die erste von zwei Etappen am dritten Tag der Rundfahrt war bereits nach Start des Rennens hart umkämpft. Zwei Fahrer hatten sich früh abgesetzt, wurden aber auf einer sehr schnell verlaufenden Etappe rechtzeitig wieder eingeholt.
«Wir wollten heute gewinnen und wir wussten, dass Daniel diese Etappe liegt», sagte Jens Heppner. Der Sportliche Leiter hatte sein Team genau auf den Sprint eingestellt. «Die Jungs haben hammermäßig gearbeitet, das hat perfekt geklappt», strahlte Heppner. Bei der gefährlichen Zielanfahrt mit zwei Kreisverkehren arbeiteten die NetApp-Profis hervorragend zusammen und brachten Daniel Schorn in eine optimale Position für den Sprint. Der Österreicher brauchte nur noch vollenden und holte sich den ersehnten ersten Sieg für das noch junge Team NetApp.