Schleiz (rad-net) - Dank einer Alleinfahrt über 45 Kilometer ist die Dänin Linda Villumsen in das Gelbe Trikot der Gesamtführenden der 22. Thüringen Rundfahrt der Frauen geschlüpft. Die 24 Jahre alte Zeitfahrspezialistin vom Team Columbia-HTC gewann die dritte Etappe über 125,5 Kilometer rund um Schleiz. Nach 3:43:43 Stunden hatte hatte sie 1:22 Minuten Vorsprung vor der ebenfalls allein das Ziel erreichenden Wangenerin Sarah Düster vom Cervélo TestTeam. Dritte wurde die Italienerin Eva Lechner. Die bisher führende Italienerin Luisa Tamanini kam mit einem Rückstand von 3:42 Minuten ins Ziel.
Die Rundfahrt-Favoritinnen Marianne Vos und Trixi Worrack fuhren 1:36 Minuten hinter der Siegerin über die Ziellinie. Die Vorentscheidung fiel auf der 9,6 Kilometer langen Schlussrunde um Schleiz. Bis dahin hatte Villumsen nach dem Gewinn der zweiten Sprintprämie in Pößneck mit einem einstündigen Soloritt bereits einen Vorsprung von 1:40 Minuten herausgefahren.
Am morgigen Nachmittag steht mit der vierten Etappe das 23,1 Kilometer lange Einzelzeitfahren rund um Triebes und über den Dörtendorfer Berg auf dem Etappenplan.