Frederiksberg (rad-net) - Max Kanter (Sunweb) hat auf der Schlussetappe der PostNord Danmark Rundt (UCI 2.HC) den Tagessieg knapp verpasst. Nach 199,1 Kilometern von Faxe nach Frederiksberg musste der Deutsche U23-Meister nur Tim Merlier (Verandas Willems-Crelan) den Vortritt lassen, der damit seinen zweiten Etappensieg bei dieser Rundfahrt feierte, und wurde Zweiter. Auf den dritten Platz spurtete Shane Archbold (Aqua Blue Sport). Als Gesamtsieger konnte sich Wout van Aert (Verandas Willems-Crelan) feiern lassen.
Van Aert ließ auf der Schlussetappe nichts mehr anbrennen. Der Cross-Weltmeister und sein Team Verandas Willems-Crelan hatten alles unter Kontrolle und fuhren schließlich sogar mit Merlier, der genauso wie Van Aert ein Querfeldein-Spezialist ist, noch zum dritten Tagessieg bei der fünftägigen Rundfahrt. Schließlich setzte sich Van Aert mit 32 beziehungsweise 36 Sekunden Vorsprung vor den beiden Dänen Rasmus Quaade (BHS-Almeborg-Bornholm) und Lasse Norman Hansen (Aqua Blue Sport) durch.
Durch die Zeitbonifikationen im Ziel konnte sich Max Kanter im Gesamtklassement noch auf den 14. Platz verbessern und wurde in der Nachwuchswertung hinter Julius Johansen (ColoQuick) noch Zweiter. In der Punktewertung reihte sich der 20-Jährige hinter Merlier und Van Aert als Dritter ein.