Cottbus (rad-net) - Der Däne Carl Emil Just Pedersen ist Gesamtsieger der 47. Internationalen Cottbuser Junioren-Etappenfahrt (UCI 2.1). Auf der Schlussetappe, die Dawid Lewandowski aus Polen gewann, verteidigte er seine Führung souverän. Bester Deutscher im Gesamtklassement wurde Paul-Felix Petry (Stadler-Niedersachsen), der den sechsten Platz belegte.
Die 108,6 Kilometer lange letzte Etappe rund um Dissen-Striesow wurde im Sprint entschieden. In dem setzte sich Lewandowski vor seinem Landsmann Michal Strzelecki, der schon zwei Teilstücke gewinnen konnte, durch. Jan Faltynek aus Tschechien wurde Dritter. Louis Gentzik (B&H Juniorteam Thüringen) war als Achter bester Deutscher.
Just Pedersen, der mit seinem Sieg im Zeitfahren am Samstagmorgen das Gelbe Trikot übernommen hatte, überquerte als Sechster den Zielstrich und ließ sich damit nicht mehr von der Spitze der Gesamtwertung verdrängen. Er holte sich den Rundfahrtsieg mit elf Sekunden Vorsprung vor Lewandowski und zwölf Sekunden vor Strzelecki. Petry wies als Gesamtsechster 29 Sekunden Rückstand auf. Hugo Esch (B&H Juniorteam Thüringen) erreichte auf Platz acht ebenfalls ein Top-Ten-Resultat und lag nach insgesamt vier Teilstücken 33 Sekunden hinter dem Gesamtsieger.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!