Nikosia (rad-net) - Die traditionellen Eröffnungsrennen der europäischen Mountainbike-Saison auf Zypern melden prominente Namen auf der Startliste. London-Olympiasieger Jaroslav Kulhavy vom Team Specialized und die schon legendäre Gunn-Rita Dahle-Flesjaa von Multivan-Merida bestreiten einen Teil ihrer Saisonvorbereitung beim «Cyprus Sunshine Cup».
Multivan-Merida fliegt mit der kompletten sechsköpfigen Equipe nach Zypern. Das heißt, dass neben der neunfachen Weltmeisterin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa auch Ex-Weltmeister José Hermida und U23-Vizeweltmeister Julian Schelb aus Münstertal Ende Februar bis Anfang März dort trainieren und Rennen fahren. Schelb, der 2014 seine erste Saison bei Multivan-Merida fährt, wird somit auf Zypern sein erstes MTB-Rennen für sein neues Team bestreiten.
Organisator Mike Hadjioannou spricht in einer Pressemitteilung von «großartigen Neuigkeiten» und «einer Ehre» eines der profiliertesten Teams des Sports zum ersten Mal komplett auf der Insel zu haben.
Hochkarätig sind die Rennen in den letzten Jahren allerdings immer besetzt gewesen. Olympiasieger Jaroslav Kulhavy aus der Tschechischen Republik wird 2014 zum achten Mal Quartier auf der Mittelmeer-Insel beziehen. Damit wird es beim Afxentia-Etappenrennen vom 27. Februar bis 2. März schon mal zu einem hochkarätigen Aufeinandertreffen kommen.
Auch bei den Damen dürfte die Olympiasiegerin von 2004, Gunn-Rita Dahle-Flesjaa, nicht nur die ebenfalls gemeldete Tschechin Tereza Hurikova (Specialized Racing) als Gegnerin haben. Traditionell ist auch Sabine Spitz mit ihrem Haibike-Team in dieser Zeit auf Zypern zu Gange. Welche Rennen sie und Adelheid Morath fahren werden, ist allerdings noch nicht bekannt. Sollte Sabine Spitz auch mit Startnummern in die Pedale treten, dann wären schon drei olympische Goldmedaillengewinner auf der Insel am Start.