Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3385 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


2012 startet die MTB-Saison wieder auf Zypern. Foto: Armin M. Küstenbrück
24.08.2011 10:09
Cyprus Sunshine-Cup eröffnet auch 2012 die MTB-Saison

Voroklini (rad-net) – Auch in der kommenden Saison werden die Mountainbiker ihre Saison auf Zypern beginnen. Die Termine der drei Events des «Cyprus Sunshine-Cup» 2012 stehen jetzt fest. Höhepunkt ist wieder das Afxentia-Etappenrennen.

Das Konzept und der Zeitraum bleiben gleich wie 2011, so dass die Sportler ihr Trainingslager mit den ersten Rennen kombinieren können. Die Serie startet am 19. Februar in Voroklini bei Larnaca mit einem Rennen der Kategorie C1. Fünf Tage später folgt das Etappenrennen Afxentia im Macheras-Gebirge. Das dreitägige Event ist erneut in der SHC-Kategorie registriert, was bedeutet, dass die Fahrer viele Punkte einfahren können. Das interessiert nicht zuletzt die nationalen Verbände, die Punkte für das Olympia-Qualifikations-System benötigen. Das Finale findet am 04. März mit einem C1-Rennen wieder bei Limmassol, an einem reizvollen Platz zwischen den Ruinen des altertümlichen Amathous und direkt am Mittelmeer statt.

Die Serie endet zwei Wochen vor dem Weltcup-Auftakt in Pietermaritzburg in Südafrika. Die Profis können so die Rennen als Härtetest für ihre Wintervorbereitung nutzen und sich die notwendige Wettkampf-Härte holen. Gleichzeitig bietet Zypern die Gelegenheit sich aus dem europäischen Winter heraus, an die Temperaturen von Pietermaritzburg zu gewöhnen. Viele Topfahrer haben sich bei den Weltcups im Frühjahr noch für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Deshalb müssen sie schon beim ersten Weltcup in Topform am Start stehen.

Viele bekannte Biker nehmen seit Jahren regelmäßig an der Serie auf der sonnigen Mittelmeer-Insel teil. Weltcup-Gesamtsieger Jaroslav Kulhavy ist einer davon, Olympiasiegerin Sabine Spitz eine andere. Verschiedene UCI-Elite-Teams, wie Rabobank-Giant, Milka-Trek, Felt-Ötztal-X-Bionic, Specialized oder Teams planen Trainingslager auf der Insel und beziehen die Serie mit in ihre Vorbereitung mit ein. Das gilt auch für etliche Nationalteams.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.021 Sekunden  (radnet)