Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat nun den schon lange erwarteten Weltcup-Kalender im Cyclo-Cross 2024/2025 veröffentlicht und dabei einige Anpassungen durchgeführt. Die Weltcups werden in der nächsten Saison von Ende November bis Ende Januar organisiert. Darüber hinaus wird es keine Rennen in den USA geben und zum ersten Mal werden Doppelwochenenden veranstaltet.
Insgesamt gibt es kommenden Winter zwölf Läufe. Das sind zwei weniger als in der letzten Saison.
Das erste Weltcuprennen der nächsten Saison findet am 24. November in Antwerpen (Belgien) statt. Es folgen Dublin (1. Dezember/Irland), Oristano (8. Dezember/Italien), Namur (15. Dezember/Belgien), Hulst (21. Dezember/Niederlande), Zonhoven (22. Dezember/Belgien), Gavere (26. Dezember/Belgien), Besançon (29. Dezember/Frankreich), Dendermonde (5. Januar/Belgien), Benidorm (19. Januar/Spanien), Maasmechelen (25. Januar/Belgien) und Hoogerheide (26. Januar/Niederlande).
Im Dezember und Januar wird also erstmals ein Doppelwochenende organisiert. Das heißt, dass sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils ein Weltcup-Lauf ausgetragen wird. Dies betrifft die Kombination von Hulst und Zonhoven im Dezember sowie Maasmechelen und Hoogerheide im Januar.
Waterloo (USA), Val di Sole (Italien), Troyes und Flamanville (beide Frankreich) werden in der nächsten Saison nicht dabei sein. Neu ist das Rennen in Oristano, einer Stadt auf der italienischen Insel Sardinien. Der Termin muss allerdings noch bestätigt werden.
In Dublin, Hulst, Zonhoven, Besançon, Benidorm und Hoogerheide werden auch die Nachwuchsklassen U23 und U19 im Einsatz sein.
Die UCI gab außerdem bekannt, dass die Rennen in Dublin, Oristano, Hulst und Besançon nun eine «geschützte Veranstaltung» sind. Dieser Stauts ermöglicht es der UCI, die Eintragung eines Rennens in den internationalen UCI-Kalender abzulehnen, das am Tag vor oder am Tag einer «geschützten Veranstaltung» stattfinden soll.
Über eine Neuregelung der Startpflicht in den einzelnen Läufen wurde sich nicht weiter geäußert.
Der restliche Cyclo-Cross-Kalender soll zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!