Hamburg (rad-net) - Die Strecke der Bemer Cyclassics in Hamburg steht fest. Die 2024 mit 197,9 Kilometern etwas kürzere Strecke als in den Vorjahren ist nur minimal verändert. Doch die kleinen Unterschiede könnten die Chancen für die Sprinter erhöhen.
Nach dem Start auf der Kennedybrücke zwischen Außen- und Binnenalster führt die Strecke der Cyclassics auf zunächst fünf neutralisierten Kilometern in nordwestlicher Richtung durch Hamburg, ehe auf dem Holstenkamp der scharfe Start erfolgt. Vorbei am Volksparkstadion wird bei Schenefeld die Grenze zu Schleswig-Holstein passiert. Über Rellingen, Tangstedt und Quickborn geht es weiter bis Barmstedt. Nördlich der Kleinstadt stehen zwischen Bokel und Mönkloh zwei gut 20 Kilometer lange Runden auf dem Programm, bevor erneut über Barmstedt sowie Pinneberg Kurs auf Wedel genommen wird. Denn kurz danach kehrt das Rennen über Tinsdal nach Hamburg zurück.
War die Strecke bisher nahezu komplett flach, warten jetzt die entscheidenden Anstiege. Zunächst wird über den Grotiusweg der Kösterberg in Angriff genommen. Auf halber Höhe geht es scharf nach rechts weg und über eine knackige Abfahrt direkt bis an die Elbe. Dort gilt es, sich gut zu positionieren, denn über drei 90-Grad-Kurven geht es in den bis zu 15 Prozent steilen Waseberg, den es dreimal hinaufgeht. Nach der ersten Überquerung geht es jedoch erstmal geradewegs Richtung Ziel.
Durch Altona und über Königsstraße, Reeperbahn sowie Johannes-Brahms- und Axel-Springer-Platz wird am Hamburger Rathaus vorbei zum ersten Mal der Zielbogen in der Mönckebergstraße passiert. Jetzt sind es noch 47 Kilometer. Nach einem Schlenker über den Jungfernstieg führt der Weg auf selber Strecke zurück nach Blankenese. Über die Rissener Landstraße wird die Runde mit Kösterberg und Waseberg erreicht, auf der eine mögliche Vorentscheidung fallen könnte.
Nach der dritten Querung des Wasebergs, der nur acht Kilometer später erneut erreicht wird, sind es noch gut 15 Kilometer bis ins Ziel. Zwei Drittel davon laufen auf der Elbchaussee nur geradeaus und überwiegend leicht bergab. Mussten hier im vergangenen Jahr aufgrund von Baustellen noch ein paar Kurven mehr gefahren werden, gibt es nun bis fünf Kilometer vor dem Ziel kaum mehr die Chance, sich dem Blick der Sprinter zu entziehen. Ein Massensprint auf Hamburgs Einkaufsmeile ist also der wahrscheinlichste Ausgang der diesjährigen Cyclassics.
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