Heusden-Zolder (rad-net) - Philipp Walsleben hat beim Cross-Weltcup in Heusden-Zolder in Belgien wieder eine gute Leistung gezeigt und den fünften Platz belegt. Sieger des Rennens wurde der Niederländer Lars van der Haar, der mit 45 Sekunden Vorsprung vor dem Weltcup-Führenden Kevin Pauwels und 1:10 Minuten vor seinem Landsmann Corne van Kessel gewann. Walsleben wies 1:26 Minuten Rückstand auf.
Sascha Weber auf Platz acht und Marcel Meisen auf dem zwölften Rang sorgten ebenfalls für ein tolles Resultat.
Bei den Frauen setzte sich Cross-Weltmeisterin Marianne Vos durch. Trotz Defekt im Finale gewann sie mit vier Sekunden Vorsprung gegen die Tschechin Katerina Nash. Pauline Ferrand Prevot wurde Dritte, auch nur fünf Sekunden hinter Vos. Beste Deutsche wurde Lisa Heckmann als 30.
In der U23 gab es einen belgischen Doppelsieg durch Laurens Sweeck und Wout van Aert. Dritter wurde Mathieu van der Poel (Niederlande). Mit Eli Iserbyt gewann bei den Junioren ebenfalls ein Belgier. Die Plätze zwei und drei belegten Jens Dekker und Max Gulickx aus den Niederlanden. Beste Deutsche wurden in den beiden Klassen Max Lindenau (33.) und Ludwig Cords (30.).
Der nächste und damit letzte Weltcup der Saison 2014/2015 wird am 25. Januar in Hoogerheide (Niederlande) ausgetragen.
Cross-Weltcup: Walsleben Dritter in Namur