Valkenburg (rad-net) - Dem Niederländer Lars van der Haar ist beim Cross-Weltcup in Valkenburg zu Hause ein Start-Ziel-Sieg gelungen. Hinter ihm belegten die beiden Belgier Wout van Aert und Sven Nys die Plätze zwei und drei.
Van der Haar hatte sich zunächst mit Van Aert an die Spitze des Rennens gesetzte, doch der Niederländer konnte schon bald seinen Kontrahenten abschütteln und drehte alleine seine Runden auf dem teilweise etwas matschigen Kurs in Valkenburg. Hinter Van der Haar bildete sich daraufhin eine dreiköpfige Verfolgergruppe mit Van Aert, Nys und Kevin Pauwels, die mit rund 30 bis 40 Sekunden die ganze Zeit hinter dem Niederländer her fuhr aber nicht mehr näher kam.
Während Lars van der Haar einem ungefährdeten Sieg entgegen fuhr, verlor Pauwels den Anschluss an die Verfolger und Van Aert konnte sich an einem der letzten Anstiege von Nys absetzen, dem ein kleiner Fahrfehler unterlaufen war. Am Ende hatte Van der Haar 24 Sekunden Vorsprung auf Van Aert, Nys folgte 34 Sekunden hinter dem Sieger.
Gute Leistungen zeigten auch der Deutsche Querfeldein-Meister Marcel Meisen sowie Sascha Weber, die in Valkenburg die Plätze elf (+2:25) und 19 (+3:33) belegten. Philipp Walsleben hatte erneut keinen guten Tag und wurde nur 34. (+5:51)