Aigle (rad-net) - Die zweite Station des Cross-Weltcups 2015/2016 wird nicht im kanadischen Montréal stattfinden. Wie der Weltradsportverband UCI und der kanadische Radsportverband jetzt mitteilten, wurde das Event aus finanziellen Gründen abgesagt.
Zwar habe man sich in Montréal darum bemüht, eine staatliche Förderung für das Weltcuprennen zu erhalten, jedoch sei diese nicht rechtzeitig gezahlt worden. So sahen sich die Veranstalter gezwungen, den Cross-Weltcup abzusagen, da den Teams und Lieferanten so keine Planungssicherheit gegeben werden konnte.
Es ist aber nach wie vor der Plan und der Wunsch der UCI und des kanadischen Verbandes, einen Cross-Weltcup zukünftig in Kanada auszutragen. Es sei beabsichtigt, die notwendigen finanziellen Mittel vor der Aufnahme in den Weltcup-Kalender zu sichern, damit ein Event auf höchstem Niveau veranstaltet werden kann.
Der Auftakt des Cross-Weltcups ist am 16. September in Las Vegas in den USA, der zweite Lauf wird nach der Absage nun das Rennen in Valkenburg (Niederlande) am 18. Oktober sein.
Cross: Weltcup-Kalender 2015/2016 veröffentlicht