Liévin (rad-net) – Der Deutsche Junioren-Cross-Meister Silvio Herklotz hat beim Weltcup-Rennen in Liévin in Frankreich Platz zwei belegt. Beim vorletzten Weltcup der Saison musste sich der 17-jährige Berliner nur dem Niederländer und Weltcup-Gesamtführenden Mathieu Van Der Poel um acht Sekunden geschlagen geben. Platz drei sicherte sich der Franzose Romain Seigle. In der Gesamtwertung verbesserte sich Herklotz von Platz elf auf Platz sechs. Mit Platz 16 und 17 durch Felix Drumm und Johannes Siemermann fuhren die Junioren des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in Liévin weitere gute Ergebnisse ein.
Sabrina Schweizer wurde im Rennen der Frauen Zehnte. Es siegte Weltmeisterin Marianne Vos aus den Niederlanden vor ihrer Landsfrau Daphny van den Brand und der US-Amerikanerin Katherine Compton. Vos dominierte das Rennen und kam mit 48 Sekunden Vorsprung als Solistin ins Ziel. Schweizer hatte einen Rückstand von 2:41 Minuten.
In der U23-Klasse gewann Lars van der Haar aus den Niederlanden vor dem Franzosen Julian Alaphilippe und dem Belgier Michael Vanthourenhout. Yannick Mayer wurde 2:10 Minuten zurück bester Deutscher als 17. Max Walsleben erreichte den 24. Platz. Der Deutsche Meister Michael Schweizer musste sich mit Platz 32 zufrieden geben.
Im Rennen der Elite Männer gewann Zdenek Stybar vom Team Omega Pharma-QuickStep. Der Weltmeister verwies Kevin Pauwels vom Team Sunweb-Revor und seinen tschechischen Landsmann Radomir Simunek vom Team BKCP-Powerplus auf die Plätze zwei und drei. Philipp Walsleben und Marcel Meisen, beide BKCP-Powerplus, kamen auf die Plätze 21 und 27.
Der letze Weltcup der Cross-Saison findet in allen Klassen am nächsten Sonntag, den 22. Januar 2012, in Hoogerheide statt. Am 28. und 29. Januar werden die Weltmeisterschaften in Koksijde in Belgien ausgetragen.