Zeddam (rad-net) - Die Cyclo-Cross-Europameisterschaften finden 2026 in Zeddam in den Niederlanden statt. Die EM wird am selben Austragungsort wie die Weltmeisterschaft 20 Jahre zuvor veranstaltet.
Im Jahr 2006 war Zeddam Schauplatz der Weltmeisterschaft, bei der sich Erwin Vervecken und Marianne Vos die WM-Titel sicherten. Die Organisation ist eine Zusammenarbeit zwischen Achterhoek in Beweging, der Gemeinde Montferland, der Provinz Gelderland, dem niederländischen Radsportverband KNWU und Golazo. Vervecken ist im Auftrag von Golazo auch der Streckendesigner und er hat angedeutet, dass die die legendäre Treppe von 2006 erneut eine Hauptrolle im Parcours spielen wird.
UEC-Präsident Enrico Della Casa erklärte: «Wir sind sehr begeistert von der malerischen Gemeinde Montferland in den Niederlanden. Diese Region ist nicht nur von einer echten Leidenschaft für den Radsport geprägt, sondern auch von einer Tradition, die schon immer dazu beigetragen hat, wichtige Seiten in der Geschichte unseres Sports zu schreiben.»
Montferland hatte sich zwischenzeitlich schon einmal für die EM 2026 beworben, diese Bewerbung wurde jedoch aufgrund von negativen Erfahrungen bei der nationalen Meisterschaft 2017 zurückgezogen. Schließlich entschied man sich jedoch, einen neuen Antrag zu stellen, nachdem sich herausstellte, dass man genügend Unterstützung erhalten würde.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!