Büchel (rad-net) - Vier Rennen bilden im Zwei-Wochen-Rhythmus den «Rothaus Bulls Cup» in Rheinland-Pfalz. Die Winterserie für Mountainbiker startet am 17. Februar in Büchel.
Abwechslung tut gut und in einer Phase, in der die ersten wichtigen Rennen der Saison nicht mehr weit entfernt sind, benötigen die Cross-Country-Biker mehr und mehr intensive Belastungen. Diese Funktion erfüllt der inzwischen traditionelle «Rothaus Bulls Cup». Auch wenn es 2013 einen Wechsel des Titelsponsors von Poison-Bikes zu Bulls gibt, inhaltlich und organisatorisch bleibt die Serie die gleiche wie in den Vorjahren.
Strecken und Organisation wurden im vergangenen Jahr vielfach gelobt. Deshalb rechnen die Veranstalter auch 2013 mit einer Anzahl von Nationalfahrern, die sich bei einem oder mehreren der vier Rennen an den Start stellen.
Auftakt bildet das Event in Büchel, wo U23-Nationalfahrer David Simon zuhause ist. Dann folgen mit jeweils zwei Wochen Abstand die Rennen in Boos am 03. März, in Adenau am 24. März und schließlich Kottenheim am 07. April.
Bei den Herren ging der Gesamtsieg 2012 an WM-Teilnehmer Heiko Gutmann.