Jönköping (rad-net) - Die Cross-Country-Europameisterschaften 2016 sollen im schwedischen Jönköping stattfinden. Das meldet die Zeitung «Jönköpings-Posten». Der Termin ist die letzte Juli-Woche.
Der Europäische Radsport-Verband UEC hat es zwar noch nicht verkündet, aber aus Kreisen der UEC wurde rad-net.de Jönköping als einziger Bewerber für 2016 bestätigt.
Vier Radsport-Klubs aus der Region Jönköping würden die Europameisterschaften gemeinsam organisieren, schreibt die Zeitung. Die vier Klubs haben 2014 auch die Schwedischen Meisterschaften organisiert. Austragungsort ist ein Gebiet bei Huskvarna, das nur wenige Kilometer von Jönköping entfernt, ebenfalls am Vättern, dem zweitgrößten See in Schweden, liegt.
Rund zehn Kilometer nördlich von Jönköping liegt Bankeryd, wo die zweifache Sprint-Weltmeisterin Alexandra Engen (Ghost Factory Racing) ihre Heimat hat. Sprint-Vizeweltmeister Emil Lindgren (Kargo Pro MTB Team) hat als junger Biker auch mal dort gelebt.
Seit 1999, als die Weltmeisterschaft in Aare stattfand, hatten die Schweden in der Cross-Country-Disziplin keine internationale Meisterschaft mehr zu Gast.