Bad Säckingen (rad-net) - Die Deutschen Cross-Country-Meisterschaften 2012 finden vom 06. bis 08. Juli in Bad Säckingen für alle Klassen der Männer und Frauen von U15 bis Elite sowie Senioren statt. Insgesamt werden rund 600 Aktive erwartet. Eine Delegation des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zusammen mit den Bundestrainern und Veranstaltern machte nun eine Streckenbegehung, um die künftige Strecke unter die Lupe zu nehmen.
Die Länge der Rundstrecke in dem Waldgebiet zwischen Eggbergstraße und Günnenbacher Weg ist mit rund 4,2 Kilometern geplant. Die Stadt plant mit der DM eine permanente MTB-Strecke anzulegen. «In dem in Frage kommenden städtischen Waldgebiet soll Ende 2011 mit der Herrichtung der Strecke begonnen werden. Im Frühjahr 2012 soll die Strecke dann für Trainingsmaßnahmen zur Verfügung gestellt werden», erklärte Initiator und Ehemann sowie Manager von Olympiasiegerin Sabine Spitz, Ralf Schäuble, vor Ort.
«Die Kommission befürwortet die Vergabe der DM nach Bad Säckingen», war die einheitliche Meinung der Answesenden. «Die geplante Strecke ist sehr zuschauerfreundlich, technisch anspruchsvoll, rhythmisch, aber nicht mit zu vielen Höhenmetern. Bad Säckingen verspricht, für das Olympische Jahr entsprechend hohe Qualität zu bieten und will sich für weitere Veranstaltungen empfehlen», waren sich BDR-Koordinator für Mountainbike Georg Schmitz und Andreas Götz aus der Marketing-Abteilung des BDR einig.
Im an der Strecke liegenden Waldbad soll neben dem Fahrerlager sowie weiteren organisatorischen Punkten auch eine «Expo» mit Informations- und Messeständen samt einem Cateringzelt untergebracht werden.
Am Freitag, den 06. Juli, sollen einem ersten Zeitplan nach, die Nachwuchsklassen U15 und U17 die technische Disziplin Slalom bestreiten. Am darauffolgenden Tag soll es für die U15, U17 und Senioren um die Cross-Country-Medaillen gehen. Am Sonntag sollen die Männer und Frauen in der Junioren-, U23-, und Eliteklasse um die Titel fahren.