Vaihingen (rad-net) - In der «Cyclo-Cross-Bundesliga presented by Bikebeat» hat es bei den Männern einen Führungswechsel gegeben. Der Schweizer Lars Sommer (Heizomat-Kloster Kitchen) gewann den Lauf in Vaihingen und ist damit neuer Spitzenreiter im Gesamtklassement. Bei den Frauen war Elisabeth Brandau (RSC Schönaich) erfolgreich.
Sommer führte einen Dreifachtriumph des Teams Heizomat-Kloster Kitchen an. In einem spannenden Rennen setzte er sich mit vier Sekunden beziehungsweise 23 Sekunden Vorsprung vor seinen beiden Teamkollegen Fabian Eder und Hannes Degenkolb durch. Damit verdrängte Sommer Marcel Meisen (Stevens), der in Vaihingen nicht am Start war, von der Spitze der Gesamtwertung.
Einen deutlichen Solosieg feierte Brandau bei ihrem Comeback im Gelände. Die ehemalige Deutsche Meisterin, die dieses Jahr ihr drittes Kind zur Welt brachte, setzte sich mit 42 Sekunden Vorsprung vor Lisa Heckmann (Müsing-Kurschat Consulting) durch. Mit einer Minute Rückstand belegte Katharina Kurz (Radsport Rhein-Neckar) den dritten Platz. In der Gesamtwertung blieb Judith Krahl (Heizomat-Kloster Kitchen) in Führung, obwohl sie in Vaihingen nicht startete.
Bei den Junioren setzte sich Finley Börner (RSV Chemnitz) durch, schnellste Juniorin war Kaija Budde (Nagel).
Am morgigen Sonntag findet in Magstadt bereits das nächste Bundesligarennen statt.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!