Ville de Saguenay (rad-net) - Mit zwei Top-Ten-Platzierungen ist das Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in den «Coupe des Nations U23» in Ville de Saguenay in Kanada gestartet. Auf der ersten von insgesamt vier Etappen fuhren Jan Dieteren und Nikias Arndt beim Sieg des Kasachen Arman Kamyshev auf die Plätze sechs und acht. Das Rennen wurde nach 140,7 Kilometern im Massensprint entschieden, Zweiter und Dritter wurden Patrick Clausen aus Dänemark und der Italiener Thomas Fiumana.
Der BDR wird bei der Rundfahrt unter der Leitung von Bundestrainer Ralf Grabsch durch Jan Dieteren, Nikias Arndt, Yannick Mayer, Mathias Plarre, Kevin Predatsch und Mario Vogt vertreten.
Das Rennen in Ville de Saguenay ist das einzige des «Coupe des Nations U23», welches neben den asiatischen Meisterschaften außerhalb Europas stattfindet. Insgesamt sind 15 U23-Mannschaften zu je sechs Fahrern am Start, um möglichst viele Punkte für das U23-Nationenranking zu sammeln, so dass sie möglichst viele Starter bei der Straßen-Weltmeisterschaft im Herbst in Limburg stellen können.
Nach sechs von neun Wettbewerben rangiert Deutschland mit 14 Punkten derzeit auf dem 17. Platz. Es führt Belgien mit 75 Punkten vor Italien mit 52 und Frankreich mit 50 Punkten. Nach dem Rennen in Kanada gehen noch die Europameisterschaft und die Tour de l'Avenir mit in die Wertung.