Cottbus (rad-net) - Gestern Abend fand auf der Radrennbahn in Cottbus der erste Teil des 2. Laufs des Cottbuser Sprintercups mit starker internationaler Beteiligung statt.
Mit dem Russem Denis Dmitriev gewann den Sprint der Männer einer der Favoriten. Er setzte sich gegen Max Niederlag (Chemnitzer PSV) durch. Im Finale um Platz drei stürzte Joachim Eilers und konnte nicht mehr antreten, somit wurde der Kolumbianer Fabian Puerta Zapata Dritter. Krankheitsbedingt fehlten die deutschen Topfahrer Maximilian Levy, Stefan Bötticher, Robert Förstemann und René Enders.
Im Sprint der Frauen wurde Kristina Vogel Zweite hinter der Chinesin Tiansi Zhong. Den dritten Platz sicherte sich die Russin Anastasia Voynova.
Beim Keirin der Junioren war Jiri Janosek (Tschechien) vor dem Cottbuser Ivan Turkov und seinem Landsmann Martin Cechman erfolgreich. Die deutschen EM- und WM-Starter waren aus trainingsmethodischen Gründen nicht am Start. Den Sprint der männlichen Jugend U17 gewann Clemens Kümmel (SSV Gera) vor Valentin Schumann (Chemnitzer PSV) und dem Dänen Jakob Joensen. Siri Bewersdorf (RK Enspurt Cottbus) wurde Dritte im Sprint der weiblichen Jugend hinter den beiden Niederländerinnen Steffi van der Peet und Janne Tiktak.