Nyon (rad-net) - Olympia-Silbermedaillengewinner Roger Kluge wird in der kommenden Saison für das schweizerische IAM Cycling Team in die Pedale treten. Dies bestätigte die Mannschaft nun auf einer Pressekonferenz im schweizerischen Nyon, wo sie ihre Teambasis hat.
Der Cottbuser, der in diesem Jahr das Trikot des deutschen Teams NetApp-Endura trägt, ist einer von bisher fünf Neuzugängen. Neben Kluge werden in der nächsten Saison Sylvain Chavanel, Jérôme Pineau, Vincente Reynes und Mathias Frank die Mannschaft verstärken.
«Ich denke, ich habe eine gute Wahl getroffen und freue mich auf meine neue Mannschaft», sagte Kluge. Der 27-Jährige hatte seine Profi-Laufbahn 2010 beim damaligen Team Milram begonnen. 2011 und 2012 fuhr er für das niederländische Skil-Shimano-Team.
Das Professional-Continental-Team IAM will auch in der kommenden Saison keine WorldTour-Lizenz beantragen, sondern hofft vielmehr, durch die neuen Rennfahrer per Wildcard zu weiteren Rennen eingeladen zu werden.
Ende 2014 will sich Kluge auch wieder verstärkt auf der Bahn engagieren. Nach Silber bei den Olympischen Spielen 2008 im Punktefahren belegte der Cottbuser im Vorjahr in London bei der Omnium-Premiere Platz vier. «2014 fängt die Qualifikation für die Spiele 2016 Rio an. Wenn das mit meinen Straßen-Verpflichtungen vereinbar ist, würde ich mich gern stellen», sagte Kluge.