Drebkau (rad-net) - Zum 35. Male startet heute in Drebkau die Internationale Cottbuser Junioren Etappenfahrt. 21 Mannschaften, darunter 19 deutsche, ein polnisches und ein tschechisches Team, mit insgesamt 125 Sportlern stehen in der Startliste der Traditionsrundfahrt.
Die Strecke haben die Verantwortlichen des RSC Cottbus im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert. Den Auftakt der dreitägigen Rundfahrt bildet heute die 77,2 Kilometer lange Etappe «Rund in Drebkau». Der zweite Tag beginnt mit einem Einzelzeitfahren «Rund um den Bischdorfer See» über 12,7 Kilometer. Am Nachmittag steht die zweite Halbetappe «Rund um das Waldhotel Cottbus» über 60 Kilometer auf dem Programm. Die Rundfahrt endet am 11. April mit der dritten Etappe «Rund um Dissen im Spreewald» über 136,5 Kilometer.
Da das Terrain überwiegend flach ist wird wohl der Wind der größte Gegner für die Fahrer werden. Einen klaren Favoriten gibt es für den Veranstalter Axel Viertler dabei nicht. «Es wird eng zugehen. Eine kleine Vorentscheidung wird aber sicherlich das Zeitfahren bringen,» glaubt Viertler.
Parallel zur Junioren Etappenfahrt findet das 6. Spreewald-Masters statt, wo 90 Fahrer gemeldet haben. Die Strecke ist mit insgesamt 216,8 Kilometer etwas kürzer als bei den Junioren, führt aber über den gleichen Kurs.