Madrid (dpa) - Der Tour-de-France-Sieger Alberto Contador fährt ein weiteres Jahr für Astana, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen. Die sieht ein Vorvertrag vor, auf den der spanische Radprofi sich mit dem kasachischen Rennstall geeinigt hat.
Wie der 26-jährige Madrilene mitteilte, wird er seinen bis 2010 laufenden Vertrag bei Astana erfüllen unter der Voraussetzung, dass das Team die ProTour-Lizenz für die kommende Saison erhält. Weitere Bedingungen sind nach spanischen Presseberichten, dass Astana sich im Kampf gegen Doping strikt an den Ethik-Kodex hält und ein internes System von Kontrollen einführt. «Der vereinbarte Vertrag gilt nur für ein Jahr, weil Astana noch ein neues Projekt ist und Contador Ende 2010 frei über seine Zukunft entscheiden möchte», heißt es in der Mitteilung.
Der Spanier war zuletzt unter anderem mit den Teams Silence-Lotto, Garmin-Slipstream, Caisse d'Epargne und Quick Step in Verbindung gebracht worden. Contador kann Astana trotz seines bis 2010 laufenden Vertrags ohne Regressansprüche verlassen. Laut Weltverband UCI ist er dazu berechtigt, weil das Team noch keine Lizenz erhalten hat.