Málaga (rad-net) - Alberto Contador wird am kommenden Mittwoch bei der Vuelta a Andalucía Ruta Ciclista del Sol nicht nur sein Saisondebüt geben, sondern auch sein erstes Rennen im Trikot des Teams Trek-Segafredo bestreiten.
Während ein Großteil des Pelotons im Januar bereits einige Rennkilometer zurückgelegt hat, hält Contador an seinem bewährten Saisonstart im Februar fest. Nur dreimal (2005, 2012, 2013) begann für ihn die Saison schon im Januar. Bisher war Contador auch nur einmal bei der Ruta del Sol am Start - 2015, als er eine Etappe gewann und in einem engen Kampf gegen Chris Froome in der Gesamtwertung nur um zwei Sekunden unterlag.
«Ich möchte eine sehr ähnliche Leistung abliefern und versuchen, aufs Podium zu fahren, wenn ich kann», sagte Alberto Contador kürzlich in einem Interview mit «Cyclingnews» und fügte hinzu, dass das Hauptziel sei, in die Saison und den Rennrhythmus zu kommen.
«Ich werde bis dahin viel trainiert haben, aber ohne viele intensive Einheiten, weil ich mich mehr in Richtung Paris-Nizza, die Volta a Catalunya und die Vuelta al Pais Vasco blicke. In Andalusien kehre ich in den Wettkampf zurück», erklärte Contador.
2015, als Contador zuletzt bei der spanischen Rundfahrt am Start war, konnte er den Giro d'Italia einige Wochen später gewinnen. Ursprünglich hatte er sich das Doppel aus Giro und Tour de France vorgenommen, aber erreichte in Frankreich «nur» den fünften Rang. In diesem Jahr will sich der 34-Jährige ausschließlich auf die Tour konzentrieren.