Les Gets (dpa/rad-net) - Der zweimalige Tour-de-France-Gewinner Alberto Contador (Tinkoff) hat den Prolog zum Auftakt des 68. Critérium du Dauphiné in den französischen Alpen gewonnen.
Der Spanier war beim Bergzeitfahren über 3,9 Kilometer in Les Gets, das im Schnitt 9,7 Prozent Steigung aufwies und an den steilsten Stellen sogar 15 Prozent, in 11:36 Minuten der Schnellste und bewies einen knappen Monat vor dem Tour-Start bereits ansprechende Form. Contador siegte vor Richie Porte (+0:06/BMC) und Christopher Froome (+0:13/Sky).
Die deutschen Profis hatten mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun. Der Deutsche Meister Emanuel Buchmann (Bora-Argon 18) war auf Platz 25 mit 55 Sekunden Rückstand zum Sieger bester von ihnen. Der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (+1:26/Etixx-Quick Step), der flaches Terrain bevorzugt, war ebenso abgeschlagen wie der wieder genesende John Degenkolb (+2:35/Giant-Alpecin). Nach seinem schweren Unfall vom Januar will der Wahl-Frankfurter langsam seine Form für die am 2. Juli beginnende Frankreich-Rundfahrt finden.
Die achttägige Rundfahrt, traditionell eine der Generalproben vor der Tour de France, endet am kommenden Sonntag in Superdévoluy. Froome gewann sie im Vorjahr.