Madrid (dpa) - Die nationalen Rad-Meisterschaften von Spanien sollen Vorjahressieger Alberto Contador als einziger Test für die am 2. Juli beginnende Frankreich-Rundfahrt dienen.
Das bestätigte Bjarne Riis, der Teamchef des umstrittenen spanischen Radprofis, dessen Doping-Verfahren vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS am 1. August beginnt. «Ich würde ihn gern in Spanien auf der Straße und im Zeitfahren sehen», sagte Riis über die Tour-Tests des frisch gekürten Gewinners des Giro d'Italia, der auf die klassischen Vorbereitungen Tour de Suisse und Dauphiné Libéré verzichtet.
Die Landesmeisterschaften finden am Wochenende vor dem Tour-Start statt. «Jetzt ist erstmal Relaxen angesagt», erklärte Saxo-Bank-Sungard-Chef Riis der dänischen Agentur Ritzau. Contador soll auch noch die Schlüsselstellen der kommenden Tour in den Alpen und Pyrenäen inspizieren.
Wegen Clenbuterol-Dopings muss sich der dreimalige Tour-Sieger unmittelbar nach dem Finale in Paris verantworten. Dem 28-jährigen Madrilenen drohen bei der Verhandlung in Lausanne zwei Jahre Sperre und die Aberkennung aller Erfolge des laufenden Jahres. Contador bestreitet Doping und führt die positive Analyse bei der vergangenen Tour auf den Verzehr eines kontaminierten Steaks zurück.