Köln (rad-net) - Mit der Aktion «Unser Goldesel» unterstützt die Cologne Classic am 28. Mai auch 2012 wieder eine Organisation die Kinder unterstützt, die Hilfe benötigen. Im vergangenen Jahr arbeiteten Renn-Organisator Gino Baudrie und sein Team mit dem Kinderhilfsprojekt «Little Prinz Kenya» zusammen, diesmal bleibt die Unterstützung in der Heimat und hilft einem Selbsthilfe-Projekt für Kinder in den Kölner Stadtteilen Longerich und Mülheim.
Ins Leben gerufen wurde diese Aktion 2010, seitdem tragen die Spenden einen großen Teil dazu bei, dass Kinder unter anderem täglich ein nahrhaftes Mittagessen bekommen. Weiterhin bietet die Kölner Selbsthilfe pädagogische Angebote mit dem Ziel, die Lebensbedingungen und Erfahrungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und zu fördern.
Um die Sorge um die fehlenden Finanzen loszuwerden, kam die Idee des Goldesels auf. Dabei nahm die Kampagne zwei markante und Zitate des Märchens in abgewandelter Form vom Goldesel zum Motto: «Tischlein deck dich!» und «Knüppel bleib im Sack!» zum Motto. Das Projekt soll seinen Beitrag für ein tägliches Mittagessen leisten, außerdem soll ein Projekt zur Gewaltprävention mit den Spenden finanziert werden.