Johannesburg (rad-net) - Mailand-San-Remo-Sieger Gerald Ciolek hat seinen Vertrag bei MTN-Qhubeka bis 2015 verlängert. «Wir sind als Mannschaft sehr ambitioniert, wollen wachsen und das erste afrikanische Team werden, dass den Giro d’Italia und die Tour de France fährt», sagte der 26-Jährige über seine Motive.
Seit dieser Saison führt der Pulheimer das südafrikanische ProContinental Team auf der World-Tour als Kapitän an. «Ich habe immer gesagt, ich würde gerne bei diesem Team bleiben. Ich denke, wir hatten ein wirklich gutes Jahr, darauf wollen wir aufbauen und im nächsten Jahr ein noch besseres Level erreichen», sagte Ciolek bei der Verkündung seiner Vertragsverlängerung.
«Wir haben inzwischen ein sehr wettbewerbsfähiges für eine große Rundfahrt», betonte der U23-Weltmeister von 2006. Von 2008 bis 2011 bestritt Ciolek viermal die Tour de France für die Teams T-Mobile, Milram und Quick-Step.
«Wir freuen uns, das Gerald bei uns verlängert hat», sagte Teammanager Douglas Ryder. «Er hat einen großen Einfluss auf unser Team, nicht nur durch seine Ergebnisse, sondern auch als Mentor für die jungen Fahrer», so Ryder. Bei dem ersten afrikanischen Profiteam sind neben Ciolek auch die Deutschen Martin Reimer und Andreas Stauff sowie Jens Zemke als Sportlicher Leiter aktiv.