Palma (rad-net) - Ab Mittwoch finden die traditionellen fünf Eintagesrennen der Mallorca Challenge statt. Dort werden die Fahrer des Teams Red Bull-Bora-hansgrohe Rookies erstmals eine Startnummer auf dem Trikot tragen und gemeinsam mit den WorldTour-Profis von Red Bull-Bora-hansgrohe in die Rennen gehen.
Möglich macht das die UCI Mixed-Regel für WorldTour-Mannschaften und den ihnen angeschlossenen Development-Teams. Bereits im Dezember haben die Nachwuchsfahrer gemeinsam mit den WorldTour-Profis für zwei Wochen auf Mallorca trainiert. Bei den fünf Eintagesrennen der Mallorca Challenge sollen alle elf Nachwuchsfahrer ihre Chance erhalten. Sie werden die Rennserie in täglich wechselnden Besetzungen, angeleitet von den WorldTour-Profis, bestreiten. Zu den WorldTour-Profis, die auf Mallorca zum Einsatz kommen, gehören unter anderem auch Florian Lipowitz und Emil Herzog.
«Nach wochenlangen Vorbereitungen wird endlich Rennen gefahren. Ich bin sehr stolz, dass wir dieses Mammutprojekt in so kurzer Zeit geschafft haben. [...] Die Rookies sind für uns als Team sehr wichtig, weil wir an die Entwicklung junger Talente glauben», so Red Bull-Bora-hansgrohe-Geschäftsführer Ralph Denk.
Die neue Nachwuchsmannschaft von Red Bull-Bora-hansgrohe war im Oktober angekündigt worden und soll die Lücke zwischen der eigenen U19-Mannschaft Grenke-Auto Eder und den Profis schließen. Elf junge Top-Talente, darunter Junioren-Weltmeister Lorenzo Finn aus Italien sowie die beiden deutschen Rennfahrer Paul Fietzke und Lennart Jasch, wollen hier den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!