Johannesburg (rad-net) - Die Saison 2018 war für Mark Cavendish vom Pech verfolgt. Mit zahlreichen Stürzen konnte Cavendish nie so richtig in Form kommen, bei der Tour de France schied er auf der zehnten Etappe nach Überschreitung des Zeitlimits aus und fuhr seitdem so gut wie keine Rennen mehr. Vor kurzem gab sein Team bekannt, dass Cavendish erneut am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt sei.
Sein derzeitiges Team Dimension Data sehe sich deswegen dazu gezwungen das Gehalt Cavendishs in der nächsten Saison um rund 40 Prozent zu kürzen. Mehr sei das Team nicht bereit dem Sprinter zu zahlen. Aus diesem Grund ist ein Teamwechsel Cavendishs zur nächsten Saison sehr wahrscheinlich. Berichten der italienischen Sport-Tageszeitung Gazzetta dello Sport zufolge, soll Cavendish im Moment ein Angebot von Bahrain-Merida vorliegen haben. Aber auch ein Rückgang zum Team Sky stehe im Raum.
Den fehlenden Sprinter könnte das Team Dimension Data durch den Italiener Giacomo Nizzolo kompensieren, der im Moment noch bei der Vuelta a España für das Team Trek-Segafredo fährt.