Dubai (rad-net) - Mark Cavendish (Etixx-Quick Step) hat die Auftaktetappe der Dubai Tour gewonnen. In einem engen und spannenden Sprint setzte sich der Sprint-Star nach 145 Kilometern rund um Dubai im Fotofinish gegen Andrea Guardini (Astana) durch. Dritter wurde Elia Viviani (Sky).
Die beiden deutschen Profis Rick Zabel (BMC) und John Degenkolb (Giant-Alpecin) verpassten die Top Ten knapp und belegten die Plätze elf und 13.
Lange Zeit bestimmten die fünf Ausreißer Enrico Battaglin (Bardiani), Rafael Valls (Lampre-Merida), Vladimir Gusev (Skydive Dubai), Nicolas Lefrançois (Novo Nordisk) und Alessandro Bazzana (UnitedHealthCare) das Renngeschehen. Durch die Nachführarbeit von Etixx-Quick Step und Sky wurde das Quintett aber rund 20 Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt.
Als Sieger der ersten Etappe und die dadurch gewonnenen Bonussekunden liegt Cavendish im Gesamtklassement auch an der Spitze. Mit vier Sekunden Vorsprung führt der Brite vor Guardini, Viviani folgt auf dem dritten Rang mit sechs Sekunden Rückstand. «Ich bin super in Form und meine Mannschaft hat heute auch wieder toll gearbeitet. Und ich freue mich auch sehr über diesen Sieg und das Führungstrikot tragen zu dürfen»