Chester (rad-net) - Mark Cavendish hat von der University of Chester einen Ehrendoktor-Titel für seine Leistung und seinen Beitrag im professionellen Radsport verliehen bekommen. Der Sprintstar kann sich nun «Doctor of Science» nennen.
Cavendish war einer von elf Personen, die in dieser Woche an der Universität geehrt wurden. Die Auszeichnung wurde vom Rektor der Univeristy of Chester überreicht, der Duke of Westminster Gerald Cavendish Grosvenor. «Wir sind begeistert, elf herausragende Persönlichkeiten begrüßen zu dürfen, die so viel für die Gemeinde und die Wissenschaft als Ganzes getan haben. Sie haben die Ehrentitel vollstens verdient», so der Duke of Westminster.
Auch Mark Cavendish selbst freute sich über den Ehrendoktor: «Ich fühle mich geehrt und sehr privilegiert diese Auszeichung von der University of Chester zu erhalten», so Cavendish gegenüber der BBC.
Mark Cavendish ist seit 2007 Radprofi und hat in der Zeit nicht weniger als 44 Grand-Tour-Etappensiege eingefahren. In den kommenden drei Jahren wird der Brite von Isle of Man für das Team Dimension Data (MTN-Qhubeka) fahren.