Kopenhagen (rad-net) - Cadel Evans ist nicht im erweiterten australischen Aufgebot zur Straßen-Weltmeisterschaft Mitte September in Kopenhagen. Wie erwartet verzichtet der aktuelle Tour-de-France-Sieger und Weltmeister von 2009 auf die Titelkämpfe. Als Grund gab der sympathische Australier die kräftezehrende Saison an, die er mit der «USA Pro Cycling Challenge» beendet.
«Cadel hat gezeigt, dass er ein richtiger Kämpfer ist, auch auf Kursen, die ihm nicht unbedingt liegen. In Geelong ist er letztes Jahr super gefahren und ein Rennfahrer seines Kalibers ist eine Bereicherung für jede Mannschaft. Aber wir verstehen und unterstützen eine Entscheidung, dass er sich Zeit nehmen will und sich für 2012 erholen will, wo er die Tour und die Olympischen Spiele als seine Ziele hat», erklärte der Sportdirektor des Australischen Radsportverbandes Kevin Tabotta.
Somit wird das Aufgebot aus Australien von den erfahrenen Rennfahrern Robbie McEwen und Stuart O'Grady angeführt. U23-Weltmeister Michael Matthews sowie Heinrich Haussler stehen ebenfalls im vorläufigen 16-köpfigen Aufgebot, aus dem letztendlich neun Rennfahrer in Kopenhagen an den Start gehen werden.