Biedenkopf/Chemnitz (rad-net) - Am kommenden Wochende richtet die RSG Buchenau gleich zwei Läufe der «Müller - die Lila Logistik Rad-Bundesliga» in Biedenkopf und Dautphetal aus. Zudem findet für die U23 am Sonntag die «Erzgebirgs-Rundfahrt» statt.
Den Auftakt der Veranstaltung bildet ein Einzelzeitfahren am Samstag auf der hierfür voll gesperrten Ortsumgehung Biedenkopf, B62. Hier werden die Frauen und Juniorinnen nach den Rennen in Düren beziehungsweise Cadolzburg jeweils das zweite Rennen ihrer Serie bestreiten. Die ersten Fahrerinnen werden um 14 Uhr auf den welligen Kurs gehen und auf der Strecke zwischen Biedenkopf-Mitte und Breidenstein eine beziehungsweise zwei Runden zu je zwölf Kilometern zurücklegen.
Am Sonntag findet dann in Dautphe das aus den vergangenen Jahren bereits bekannte Rundstreckenrennen über Dautphe-Silberg-Hommersthausen zurück nach Dautphe statt. Um 11 Uhr werden die weiblichen Klassen der «Müller - die Lila Logistik Rad-Bundesliga» gemeinsam starten. Die Juniorinnen müssen 75 Kilometer auf der 9,4 Kilometer langen Runde absolvieren, die Frauen ermitteln ihre Siegerin nach 94km Kilometern. Als Gesamtführende geht bei den Frauen Martina Zwick von den Koga-Ladies-Central Rhede nach ihrem Sieg in Düren an den Start; das lila-gelbe Spitzenreitertrikot der Juniorinnen will Lisa Klein vom Team Radsport Keller/Saarland/Rheinland-Pfalz verteidigen.
Danach starten um 14 Uhr die Junioren, welche zwölf Runden und damit 113 Kilometern bewältige müssen. Für sie ist das Rennen in Dautphe nach den Läufen in Cadolzburg und Frankfurt-Eschborn bereits der dritte Lauf der Rennserie. Als Spitzenreiter geht bei dem 113 Kilometer langen Rennen Jonas Bokeloh vom LV Niedersachsen an den Start.
Für die U23 findet im Rahmen der «34. Erzgebirgs-Rundfahrt» der zweite Lauf zur Bundesliga 2013 statt. Der sächsischen Klassiker mit Start und Ziel in Chemnitz-Einsiedel ist seit Jahren ein fester Bestandteil der U23-Bundesliga und mit seinem sehr anspruchsvollen Streckenverlauf auch ein wichtiger Gradmesser. Um 9:30 Uhr erfolgt der Startschuss, dann machen sich die U23 auf die Reise über 171 Kilometer durchs Erzgebirge. Es ist das zweite Rennen der Serie 2013, Maximilian Werda vom Team Stölting geht als Gesamtführender nach seinem Erfolg in Cadolzburg ins Rennen.