Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4116 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Marcel Kittel gehört zu den Bundesliga-Protagonisten der vergangenen Jahre. Foto: Michael Deines - www.promediafoto.de
06.11.2009 15:58
Bundesliga Straße 2010: Von Köln bis Berlin

Frankfurt (rad-net) - Mit einem neuen Auftakt im Rahmen von «Rund um Köln» und mit dem bekannten Bahn-Finale in Berlin ist der Bundesliga-Kalender für den Straßenrennsport des kommenden Jahres fast komplett. Während Frauen, Juniorinnen sowie die Jugendklassen am 18. April in Günzach in die Serienwertungen starten, gibt es bei den Junioren im kommenden Jahr erstmals beim Klassiker im Rheinland Bundesliga-Punkte. Erstes Bundesliga-Rennen für die U23 ist im kommenden Jahr Cadolzburg am 25. April. Das haben die Verantwortlichen auf der Herbsttagung des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) so beschlossen.

Neu ist für das kommende Jahr außerdem, dass in der U23 künftig auch ein U24-Fahrer pro Team zugelassen wird. «Man möchte den Teams ermöglichen, erfahrene Sportler einzusetzen, Erfahrung im Team zu halten und zum Beispiel auch ältere Bahnfahrer starten zu lassen», erklärt Günter Schabel, Vizepräsident Leistungssport des Verbandes gegenüber «rad-net».

In den Bundesligen der Frauen, Junioren und der U23 werden inklusive Doppelveranstaltungen jeweils zehn Rennen gefahren. Bei den Juniorinnen kommen neun Rennen in die Wertung. Für alle Serien ist die Deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren und die Deutsche Bergmeisterschaft wieder Bestandteil. Für Frauen und Juniorinnen gibt es mit dem neu aufgenommenen Rennen in Albstadt auch ein Etappenrennen in der Liga.

«Wir sind froh, dass wir einige Veranstaltungen mehr haben als im Vorjahr und auch gänzlich neue Veranstaltungen dazu gewinnen konnten. Außerdem konnten wir mit Doppelveranstaltungen wie in Ilsfeld oder Berlin auf die Wünsche der Mannschaftsleiter und Teams eingehen. Für die Teams bedeutet das einfachere Organisation und weniger Kosten», hat Schabel ausgerechnet.

Auch die Bundestrainer sind nach dem ersten Blick in den Kalender insgesamt zufrieden. «Das Rennprogramm ist anspruchsvoll und meiner Meinung nach sehr gut. Mit der Veranstaltung in Cadolzburg haben wir für die U23 direkt am Anfang ein schweres Rennen. Da wird sich zeigen welcher Sportler gut aus der Winterpause gekommen ist. Mit der Erzgebirgsrundfahrt haben wir außerdem eins der schönsten deutschen Radrennen auch im Bundesliga-Programm, mit dem Klassiker Cottbus–Görlitz–Cottbus ist auch wieder etwas für die Sprinter dabei. Und das wir 2010 noch Ende September das Rennen in Heilbronn haben, kommt mir sehr entgegen. Die Weltmeisterschaft ist im kommenden Jahr sehr spät. Es ist wichtig, dass wir da noch möglichst lange anspruchsvolle Wettkämpfe für die Vorbereitung haben», so Patrick Moster, Verantwortlicher für den U23-Bereich. Wichtig ist für ihn auch eine gute Einbindung der Organisatoren in die Serie: «Wir werden versuchen mit den Veranstaltern länger zusammen zu arbeiten und wollen Veranstaltungen zu Traditionsveranstaltungen innerhalb der Bundesliga machen. Das gibt Planungssicherheit für beide Seiten.»

Für Wolfgang Ruser, verantwortlich für den Bereich Junioren, gibt es allerdins noch Möglichkeiten zur Optimierung des Kalenders: «Positiv ist anzumerken, dass wir endlich wieder ein paar mehr Rennen haben. Was mir etwas Sorgen macht, ist die Konzentration der Rennen im Juni. Ich hätte lieber zwei Bundesliga-Rennen im Mai gehabt, dafür aber das Juni-Rennen nicht», so der Trainer gegenüber «rad-net». «Das ergibt eine starke Aneinanderreihung von Terminen, für die Periodisierung ist das nicht so optimal. Aber insgesamt gibt es mehr Rennen als vorher, das ist ganz wichtig.»

Auch Frauen-Bundestrainer Thomas Liese hat für seinen Bereich noch nicht das Optimum gefunden: «Leider haben wir im Juli nichts, wo in diesem Jahr noch das Rennen in Braunschweig hatten. So haben wir jetzt mitten im Sommer zwei Monate keine Rennen.» Gemeinsam mit den Organisatoren des neu in die Bundesliga integrierten Etappenrennens von Albstadt sucht er aber schon nach einer Lösung. «Das Rennen findet leider aus meiner Sicht zu einem ungünstigen Zeitpunkt statt. Ich würde mir dieses Rennen vor allem für die Juniorinnen wirklich einen Monat früher wünschen, als Vorbereitung auf die Nachwuchs-Weltmeisterschaft. Jetzt ist es eine Woche nach der WM.» An der Optimierung des Terminplanes arbeitet er im direkten Kontakt mit den Veranstaltern selbst mit: «Mit Albstadt bin ich im Gespräch. Unsere Bemühungen gehen dahin, demnächst früher zu fahren. Mai oder Juni, das wäre gut.»

Gerade für die Nachwuchsklasse sieht Liese jedoch durch die Neuordnung der Serie auch Fortschritte. «Durch die Integration der Juniorinnen in die Frauen-Rennen hoffe ich auf ein bisschen höheres Niveau. Vor allem ist der Nachwuchs dadurch gezwungen, längere Strecken zu fahren. In Deutschland hören die Rennen immer so nach 60 bis 65 Kilometern auf, das Weltmeisterschafts-Rennen führt aber über 85 Kilometer, da war es doch bisher nur eine Frage der Zeit, bis am Ende die Kraft ausgeht», so Liese. Trotzdem gibt es auch weiter Potential: «Das Problem ist, für die Mädels genug Rundfahrten zu finden. Eigentlich gibt es für sie gar keine.» Derzeit ist nur noch ein Rennen offen. Der Gastgeber für die Veranstaltung am 30. Mai steht noch nicht fest. «Ich hoffe, das Rennen findet im Norden statt. Einen Tag vorher soll es eine Bahn-Überprüfung geben», so Liese.


Die Termine der Bundesligen in der Übersicht:

Bundesliga U23:
25. April: Straßenrennen in Cadolzburg
9. Mai: Harzrundfahrt
16. Mai: Cöttbus-Görlitz- Cottus
6. Juni: Erzgebirgsrundfahrt
25. Juni: Deutsche Meisterschaft Einzelzeitfahren U23 in Sangerhausen
17. und 18. Juli: Doppelveranstaltung in Ilsfeld-Auenstein
28. und 29. August: Deutsche Meisterschaft Berg in Waldshut
19. September: Straßenrennen in Heilbronn
2. und 3. Oktober: Bundesliga-Finale auf der Bahn in Berlin

Bundesliga Frauen:
18. April: Straßenrennen in Günzach
25. April: Straßenrennen in Überherrn
16. Mai: Straßenrennen in Ellmendingen
30. Mai: Straßenrennen (Ort noch offen)
25. Juni: Deutsche Meisterschaft Einzelzeitfahren in Sangerhausen
20. bis 22. August: Etappenfahrt Albstadt
28. und 29. August: Deutsche Meisterschaft Berg in Waldshut
18. und 19. September: Einzelzeitfahren und Straßenrennen in Berlin
2. und 3. Oktober: Bundesliga-Finale auf der Bahn in Berlin

Bundesliga Junioren:
05. April: Straßenrennen Rund um Köln
30. Mai: Straßenrennen in Merane
13. Juni: Strassenrennen in Landshut
27. Juni: Deutsche Meisterschaft Einzelzeitfahrenin Unna
17. und 18. Juli: Doppelveranstaltung in Ilsfeld-Auenstein
28. und 29. August: Deutsche Meisterschaft Berg Waldshut
12. September: 4er Mannschaft in Genthin
19. September: Straßenrennen in Heilbronn
2. und 3. Oktober: Bundesliga-Finale auf der Bahn in Berlin

Bundesliga Juniorinnen:
18. April: Straßenrennen in Günzach
25. April: Straßenrennen in Überherrn
16. Mai: Straßenrennen in Ellmendingen
30. Mai: Straßenrennen (Ort noch offen)
27. Juni: Deutsche Meisterschaft Einzelzeitfahren in Unna
20. bis 22. August: Etappenfahrt Albstadt
28. und 29. August: Deutsche Meisterschaft Berg in Waldshut
18. und 19. September: Einzelzeitfahren und Straßenrennen in Berlin
2. und 3. Oktober: Bundesliga-Finale auf der Bahn in Berlin

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.031 Sekunden  (radnet)