Bad Dürrheim (rad-net) - Beim RiderMan 2021 wird es eine Premiere geben: Vom 17. bis 19.September bestreitet nicht nur das große Feld der Hobby- und Amateur-Radsportler die 21. Ausgabe des Jedermannrennens von der Baar durch den südlichen Schwarzwald, auch die Frauen und Juniorinnen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» werden an den Start gehen. Es wird zugleich das Bundesliga-Finale der weiblichen Klassen sein, die bis dahin - sofern es Corona zulässt - acht-Renntage absolviert haben werden.
Die Idee kam von Seiten des RiderMan-Organisators Rik Sauser, der den Problemen der lizensierten Straßenfahrerinnen entgegenwirken möchte. «Zu meiner Zeit als Rennfahrer hatten wir in Deutschland noch eine große Auswahl an Straßenrennen. Die gibt es so gut wie gar nicht mehr», bedauert Sauser, der in den Neunzigerjahren Lizenzrennen fuhr. «Wir wollen etwas für den Lizenzsport tun. Wir sehen ja das Drama der Vereine. Ein solch großes Rennen zu veranstalten, ist meist wegen der behördlichen Auflagen zu kompliziert, zu teuer und einfach nicht mehr machbar. Und dann noch Corona. Es ist uns ein Anliegen und die professionelle Streckenführung spielt uns auch in die Karten.»
Da der RiderMan mit seinen drei Etappen, nicht nur ein Einzelzeitfahren, sondern auch zwei Straßenrennen mit der nötigen Infrastruktur auf abgesperrter Strecke liefert, sei es das perfekte Terrain für die Bundesliga. «Wir freuen uns darauf. Alle Bundestrainer waren dafür, denn der RiderMan dient somit auch zur letzten Überprüfung der Juniorinnen für die Straßen-Weltmeisterschaft in der Region Flandern. Die findet ja direkt im Anschluss statt», so BDR-Vizepräsident Günter Schabel, der für die Rad-Bundesliga verantwortlich zeichnet.
Auch für die Bundesliga-Fahrerinnen steht zum Auftakt ein Einzelzeitfahren über 16 Kilometer und 168 Höhenmeter an. Gefolgt vom schweren, anspruchsvollen Straßenrennen am Samstag mit 82 Kilometern und 1400 Höhenmetern. Am Sonntag bildet das 70 Kilometer lange Straßenrennen mit 700 Höhenmeter auf einer großen Runde durch den Schwarzwald und über die Wutachschlucht den Abschluss. Schabel erklärte weiter: «Die Eckdaten wie Bergwertungen und Sprintwertungen sind bereits festgelegt. Das Reglement kommt mit der Ausschreibung und ist coronaabhängig.»
Weitere Infos zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»