London/Koblenz (rad-net) - Das WorldTour-Team Ineos Grenadiers und das deutsche Continental-Team Lotto-Kern Haus-PSD Bank werden ab kommender Saison zusammenarbeiten. Wie beide Mannschaften nun mitteilten, wollen sie mit dem neuen Projekt den Radsportnachwuchs fördern.
«Fahrer werden ausgewählt und in das Team von Lotto-Kern Haus-PSD Bank aufgenommen, während sie weiterhin vom Staff des Teams Ineos Grenadiers trainiert und unterstützt werden. Wir sehen dies als eine Abschlussausbildung für junge Talente vor ihrem Wechsel in die WorldTour, ähnlich wie ein Leihclub im Profifußball», erklärt Scrott Drawer, Perfomancedirektor bei Ineos Grenadiers.
Für das Team Lotto-Kern Haus-PSD Bank sei es ein wichtiger Schritt und eine Ehre, Ineos Grenadiers bei der Nachwuchsarbeit zu unterstützen. «Sie sind eines der besten Teams der Welt und es ist eine Ehre und Anerkennung für die sehr gute Arbeit, die wir im Laufe der Jahre geleistet haben. [...] Die Arbeit mit jungen, motivierten Fahrern bei den wichtigsten U23-Rennen macht viel Spaß und es ist immer toll, diese Talente dann in die WorldTour aufsteigen zu sehen», so Teammanager Florian Monreal.
Welche Fahrer kommende Saison bei Lotto-Kern Haus-PSD Bank fahren werden, wurde noch nicht mitgeteilt.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!